Willkommen auf dem INNONAV-Blog .
Hier halten wir Sie über INNONAV und die Welt von Microsoft Dynamics 365 auf dem Laufenden! Entdecken Sie unsere Artikel rund um ERP und Digitalisierung – und über unser INNONAV-Team.
Erfolgreiche Migration bei Wyon Swiss Batteries: Von Dynamics NAV 2016 zu Business Central Cloud
Im September 2025 konnte INNONAV ein weiteres ERP-Projekt erfolgreich zum Go-Live führen. Das Appenzeller Unternehmen Wyon Swiss Batteries – ein Spezialist in der Entwicklung und Herstellung von Klein- und Mikro-Batterien – arbeitet auf der modernen Cloud-Lösung Microsoft Dynamics 365 Business…
Teamspirit auf Tour!
Am vergangenen Samstag machten wir bei Kaiserwetter eine Wanderung zum Wildkirchli und dem Berggasthaus Äscher in Appenzell. Nach Speis und Trank beim wunderschönen Seealpsee ging es gemütlich wieder nach Hause. Mit von der Partie waren Christian, Roman, Daniel, Stefan und…
MES-System oder ERP? Warum Sie mit Business Central und INNONAV kein zusätzliches MES brauchen
Viele Fertigungsunternehmen stehen vor der Frage: Brauche ich ein MES-System, um meine Produktion zu digitalisieren? Die Antwort lautet: Nicht unbedingt. Mit Microsoft Dynamics 365 Business Central und den INNONAV Shopfloor-Lösungen können Sie alle typischen MES-Funktionen direkt im ERP-System abbilden –…
INNO Apps: Wie digitale Erweiterungen Ihr Business Central auf das nächste Level heben
ERP-Systeme wie Microsoft Dynamics 365 Business Central bilden das Rückgrat moderner Unternehmen. Doch gerade in Fertigung, Logistik und Warenwirtschaft stoßen Standardfunktionen manchmal an ihre Grenzen. Prozesse müssen mobil, digital und möglichst fehlerfrei ablaufen – und genau hier kommen die INNO…
Funktionsbereich: E-Mail Versand in Business Central
Business Central unterstützt den E-Mail-Versand direkt aus der Applikation. Dabei kann es sich um folgende E-Mails handeln: einfache Textnachrichten Belegversand (Auftragsbestätigung, gebuchte Rechnung, Bestellung usw.) inkl. Anhang Gesendete Nachrichten werden protokolliert und können jederzeit aufgerufen werden. E-Mail-Funktionen in Business Central…
Business Central nur für KMU mit Standardprozessen geeignet?
Sie glauben, Business Central eignet sich nur für Klein- und Mittelbetriebe mit relativ einfachen Standardprozessen? Lassen Sie uns das Gegenteil beweisen: Wir unterstützen komplexe Implementierungen und Migrationen – auch für internationale Konzerne. Die BRUGG Rohrsysteme GmbH in Wunstorf, Deutschland-Tochter der…
Update auf BC 26
Vorschau von PDF-Anhängen direkt im Webclient anzeigen Zum Öffnen von PDF-Anhängen musste das PDF bisher heruntergeladen werden. Mit BC 26 ist das Herunterladen obsolet, die PDF-Datei kann direkt im Webclient geöffnet und anschließend wieder geschlossen werden. Breite des Infobox-Bereichs anpassen…
BC 26 – Optimierungen in der Fertigung
Bereits gebuchte Fertigungsaufträge stornieren Versehentlich ausgeführte Buchungen auf Fertigungsaufträgen können einfacher rückgängig gemacht werden. Das Storno der Buchungen wird über die zugehörigen Artikel- sowie Kapazitätsposten ausgelöst. Einstieg über die Posten des freigegebenen Fertigungsauftrags Auswahl der betroffenen Posten und Storno-Buchung auslösen …
Jahresfeier 2025
Vergangenen Freitag feierten wir unsere Jahres-Firmenfeier! Los ging’s mit einem Aperitif in der Firma, bevor wir uns in der KOST BAR in Fußach bei einem wunderbaren Abendessen verwöhnen ließen. Ein gelungener Abend mit dem Team!…
Anwendertipp: Filter anwenden und speichern
Auf sämtlichen Listenseiten im Business Central können die Daten gezielt gefiltert werden. Listen- und Summenfilter Hierzu muss zuerst der Filterbereich geöffnet werden, sofern dieser nicht geöffnet ist. Als Filterkriterium kann jedes Feld der Tabelle ausgewählt werden. Die Auswahl kann entweder…
Anwendertipp: ‘Meine’ bevorzugten Datensätze anzeigen
Auf der Startseite von Business Central können je nach Profil eigene Datensätze eingerichtet und angezeigt werden. Im Profil ‘Verkaufsauftragsbearbeitung’ stehen z.B. die Kacheln ‘Meine Debitoren’ sowie ‘Meine Artikel’ zur Verfügung. Folgende Aktionen stehen in der Kachel zur Verfügung, um die Liste zu…
FIBU Anwendertipp: Arbeiten mit Kontokategorien und Kontounterkategorien auf Sachkonten
Sachkonten bilden die Basis für diverse Finanzberichte. Mit Hilfe von Kontokategorien können Sachkonten in einer strukturierten Weise gruppiert werden, sodass Berichte und Analysen einfacher erstellt und angepasst werden können.Für jedes Konto können auch Unterkategorien erstellt werden. Während die Kontokategorien vorgegeben sind,…
Anwendertipp: In Excel öffnen & bearbeiten
Mit der Funktion ‘In Excel öffnen’ wird eine Datei exportiert, die Daten können in Excel eingesehen und bearbeitet werden, zum Beispiel für Ad-hoc Auswertungen sowie Analysetätigkeiten. Ansicht in Excel Mit der Funktion ‘In Excel bearbeiten’ enthält die exportierte Datei einen…
Standardfunktion: Analysemodus (Ad-hoc-Datenanalyse)
Alternativ zur Erstellung von Datenanalysen mit Hilfe von Excel können einfache Analysen auch direkt in Business Central erstellt werden. Bestimmte Listenseiten und Abfragen unterstützen den so genannten Analysemodus. Dieser kann über folgendes Symbol aktiviert werden: Im Analysemodus können die Daten…
Anwendertipp: Anzeigeoptionen auf der Oberfläche
Bei der täglichen Arbeit ist eine gute Übersicht von Vorteil. Hierzu bietet Business Central auf der Benutzeroberfläche verschiedene Möglichkeiten, um zum einen den Bildschirm optimal auszunützen, zum anderen aber auch einzelne Elemente fokussiert anzeigen zu lassen. Breite Layoutsicht anzeigen Diese…
Go-Live Business Central Cloud – BRUGG Pipes Dänemark
Die Digitalisierungswelle schreitet voran, und ein weiterer Meilenstein wurde kürzlich von der Brugg Tochtergesellschaft in Fredericia, Dänemark, erreicht. Dieser Standort hat als erster innerhalb des Konzerns den Sprung in die Cloud gewagt und nutzt nun Microsoft Business Central in seiner…
Wir greifen nach den Sternen
In der IT-Branche ist Ausfallsicherheit von entscheidender Bedeutung. Als Microsoft-Partner für Business Central in der Cloud steht bei uns die bestmögliche Unterstützung unserer Kundensysteme an oberster Stelle. Um dies zu gewährleisten, ist eine stabile und schnelle Internetanbindung Grundvoraussetzung. Neben unserem…
Inspiration von der Directions EMEA 2024 – Microsoft AI Copilot für Business Central
Anfang November hatten wir das Vergnügen an der Directions EMEA 2024 in Wien teilzunehmen. Es war eine großartige Gelegenheit, sich mit über 3.000 Fachleuten aus der Microsoft Dynamics Business Central Community auszutauschen und die neuesten Entwicklungen zu entdecken. Ein Highlight…
Anwendertipp Shortcuts
In Business Central kann nicht nur mit der Maus, sondern auch der Tastatur navigiert werden. Zentral erfolgt die Steuerung über das Menü. Mit der Taste ‘Alt’ auf der Tastatur können die Abkürzungen angezeigt werden, durch ‘Alt’ + ‘V’ zum Beispiel…
INNONAV Jahresfeier 2020
Bei unserer heurigen Jahresfeier ging es vom Bregenzer Hafen aus zu Fuß Richtung Pfänderbahn. Oben auf dem Berg angekommen, hat uns bereits das Norikergespann von Kutscher Othmar Fetz erwartet. Warm in Decken eingepackt und bei Tee und Glühwein genossen wir…
10 Jahre im INNONAV Team Timo
Ein wahrer Grund zur Freude: Diesen Monat feiert Timo Hendrickx sein 10-jähriges Jubiläum. Im Mai 2012 startete Timo seine Karriere bei INNONAV IT-Dienstleistungen GmbH und ist seither für das Unternehmen im Einsatz. Mitgebracht hat er über fünfzehn Jahre Erfahrung im…
Bierverkostung
#TeamEvent in Bregenz Letzte Woche hatten wir einen feuchtfröhlichen Abend bei einer Bierverkostung im hops & malt. Interessant wie vielfältig Bier schmecken kann. Gemeinsam lachen und genießen – so stärken wir unser Teamwork. Denn Spaß und Freude sind uns wichtig!…
ERP Consultant vs. ERP Developer
In unserem Umfeld dominieren vor allem zwei Berufe, welche in den Teams und Projekten Hand in Hand arbeiten: ERP Consultants und ERP Developer. Was ist der Unterschied zwischen den zwei Berufen? Und welcher der zwei Jobs passt eventuell zu dir?…
Hereinspaziert
Heute geben wir einmal einen kleinen Einblick in unsere Büro-Räumlichkeiten. Unser modernes Office bietet nicht nur eine angenehme Arbeitsumgebung, sondern auch viele Highlights, die das Arbeiten noch angenehmer gestalten. Die hellen Räumlichkeiten sind mit vielen Pflanzen bestückt, die eine natürliche…
INNONAV-Kart-Rennen
Ready, Set, Go! ️Vergangene Woche wurden unsere Bürostühle gegen Karts ️ eingetauscht und einmal so richtig auf´s Gaspedal gedrückt. Wir haben Rundenrekorde aufgestellt, Kurven geschnitten und die Teamkolleg:innen abgehängt – dass war ein riesen Spaß. Nach diesem Adrenalinkick wurde selbstverständlich…
Berufspraktische Tage 2023
Als #teaminnonav haben wir auch dieses Jahr wieder sehr gerne die berufspraktischen Tage unterstützt. Diese Woche verbrachten Nico, Moritz, Elias und Jonas ihre berufspraktischen Tage bei uns. Wir versuchten ihnen einen kurzen Überblick in die unterschiedlichen Abteilungen in unserem Unternehmen zu geben. Die…
Herbstfest 2023
Ein gelungenes INNONAV #Herbstfest bei sommerlichen Temperaturen, ☀️ wunderbaren Gästen und einer tollen Stimmung ! Kulinarisch wurden wir mit Kürbissuppe, Weißwurst, Maroni, gebrannten Mandeln, Zuckerwatte und anderen Süßigkeiten verwöhnt. Für Spiel und Spaß war mit der Kartbahn, dem Tischtennistisch und…
“Down Under” Abschiedsparty
Mit einer “Down Under” Party hat sich Florian von uns verabschiedet und uns damit aber auch gleichzeitig einen Einblick in seine zukünftige Heimat – Australien – gegeben. Die australische Kultur steckt voller Spaß, Sonne und komischer Traditionen und davon konnten…
Was zeichnet INNONAV aus?
Ton an und los geht´s Daniel on Air! Was zeichnet INNONAV aus? “Was voll spannend ist und was mich motiviert hält, wir haben immer gleich die neuesten #Technologien im Einsatz. Wir suchen die besten #Lösungen für unsere #Kunden und gemeinsam mit den neuen…
BC TechDays 2023
Wir sind zurück von den BC/NAV #TechDays 2023 in Antwerpen! Das #INNONAV-Team hat jede Menge Eindrücke und spannende Informationen zu den neuesten technischen #Innovationen für Microsoft Dynamics BC gesammelt. Mit vollem Elan und neuer #Inspiration stürzen wir uns nun wieder…
Jobbikes für Mitarbeiter:innen
Wird unser Fahrradparkplatz bald aus allen Nähten platzen? Sehr gerne… . Ab sofort sind wir Partner von #LeaseMyBike GmbH – Dienstrad-Leasing – d.h., unsere Mitarbeiter:innen können sich bei einem #Partnerhändler ein neues Fahrrad aussuchen, welches von #innonav geleast und den Mitarbeiter:innen zur Privatnutzung überlassen wird.…
Klausur in Schetteregg
Am vergangenen Freitag hat sich der INNONAV Leitungskreis auf den Weg nach Schetteregg gemacht, um weiter an der INNONAV-Strategie zu arbeiten. Die wunderbare Bergkulisse und das außergewöhnliche Ambiente vom Fuchsegg hat ebenfalls dazu beigetragen, dass wieder neue Schritte und Meilensteine…
Arbeitszeiten bei INNONAV
Ton an und los geht´s Roman on Air! Wie sind die Arbeitszeiten bei INNONAV?Wir bei #INNONAV haben flexible #Arbeitszeiten, ⏰ man kann zwischen 6 Uhr und 9 Uhr morgens ☀️ anfangen, je nachdem ob man Frühaufsteher:in ist oder nicht. Um 10 Uhr haben…
Frühlingsputz
Nicht nur unsere Datenbanken brauchen regelmäßig ein Update – auch unser Erscheinungsbild muss von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden. Mit vollem Körpereinsatz haben wir unsere INNONAV Fahne ausgetauscht und jetzt strahlt sie wieder mit der Sonne um die Wette. ☀️…
Es ist wieder Jubiläumszeit! 10 Jahre Iris
Herzlichen Glückwunsch liebe Iris zu deinem 10-jährigen #Firmenjubiläum und ein großes #DANKESCHÖN für deine langjährige #Treue und deinen wertvollen #Einsatz. Wir sind sehr froh und #stolz, dass du Teil des INNONAV-Teams bist und freuen uns schon auf viele weitere Jahre mit dir. #jubiläum #team #10jahre #danke #wertschätzung #bestplacetowork…
Jahresfeier 2023
Es war wieder Zeit für unsere JAHRESFEIER . Danke an alle für den schönen Abend im Gösser in Bregenz!#wertschätzung #teamgeist #dankbar #gemeinsam #bestplacetowork #jahresfeier #innonav…
INNONAV Team Day
#TEAMDay auf 1.270 m Höhe ☀Gestern hat sich die gesamte #INNONAV Mannschaft auf den Weg Richtung Dünserberg gemacht, um in einem Workshop über die #Vision #Mission und die #Werte von INNONAV zu sprechen und diese zu visualisieren. Nicht nur die Aussicht war atemberaubend, auch die angenehme Atmosphäre und…
10-jähriges Firmenjubiläum Daniel
Ein wahrer Grund zur Freude: Diesen Monat feiert Daniel sein 10-jähriges Jubiläum bei INNONAV und übernimmt gleichzeitig die Leitung Qualitätssicherung. Seine Aufgaben sind in erster Linie das Mentoring und Training für unsere neuen Mitarbeiter:innen in der Entwicklung und die Weiterentwicklung…
TechDays 2022
Eine kleine Abordnung unserer ERP-Entwickler haben sich gestern wieder auf den Weg zu den BC/NAV TechDays nach Antwerpen (Belgien) gemacht. Die TechDays sind der Ort, an dem sich einige der besten Entwickler:innen und führenden Geschäftsinhaber:innen treffen, Ideen austauschen, Partner finden…
Pensionierung Monika
Heute hieß es endgültig Abschied nehmen von unserer liebgewonnenen Arbeitskollegin Monika. Mit ihrer fröhlichen und temperamentvollen Art ist sie regelmäßig durch unser Bürogebäude geflitzt und hat dafür gesorgt, dass alles glänzt und perfekt sauber ist. Wir werden dich vermissen liebe…
Geselliges Beisammensein Firmenfeier 2022
Vergangenen Freitag konnten wir endlich wieder mit dem INNONAV-Team einen wunderbaren Abend verbringen und gleichzeitig auf unser erfolgreiches Geschäftsjahr und das ganze Team anstoßen. Vielen Dank auch an Rose und Reinhard Gehrer vom “Küchentanz” in Bregenz, die uns mit ihrem…
Berufspraktische Tage 2021
Auch heuer konnten wir wieder Schüler*innen aus der 8. Schulstufe zu den berufspraktischen Tagen bei uns in Fußach begrüßen. An diesem Tag bekamen sie einen Einblick in das ERP-System “Microsoft Dynamics 365 Business Central” und lernten den Tätigkeitsbereich eines IT-Dienstleistungsunternehmens…
Mittagessen in der INNONAV Küche
Ab sofort stellt INNONAV allen Mitarbeiter*innen die Mittagsmenüs von LändlePFANNA zur Verfügung. Die LändlePFANNA ist ein Projekt der Aqua Mühle. Die Menüs werden in der Produktionsküche der Messe Dornbirn mit viel Liebe zum Handwerk zubereitet. Dabei wird bei der Herstellung…
Sommerfest 2020
Obwohl sich der Sommer an diesem Tag gerade eine kleine Auszeit genommen hat, ließen wir uns nicht davon abhalten, unser alljährliches Sommerfest zu feiern. Nach einem kleinen Empfang wurden wir kulinarisch verwöhnt. Wir staunten nicht schlecht über die frisch zubereiteten…
Directions EMEA 2019 Wien
Die Directions EMEA, eine der größten Konferenzen für Microsoft Dynamics Partner, fand heuer am 9.-11. Oktober 2019 in Wien statt. Unsere Mitarbeiter waren wieder mit dabei und berichteten uns über interessante Gespräche und spannende Neuerungen rund um Microsoft Dynamics 365…
Sommerfest 2019
Beim NORDWESTHAUS am Rohner Hafen in Fußach – einer wirklich besonderen Location – feierten wir am vergangenen Freitag unser Sommerfest. Trotz teilweise starkem Wind, haben wir den Abend bei feinen Drinks und einem wunderbaren Buffet am See genossen. Höhepunkt war…
Bussiness-Fit mit Yoga
Um unseren Körper und Geist fit zu halten, starten wir seit einigen Monaten den Montagmorgen (alle 2 Wochen) mit einer Yoga-Stunde. Kurz vor 7 Uhr treffen die ersten Mitarbeiter im Büro ein. Schnell wird noch der Eingangsbereich zu einem Yoga-Saal…
INNONAV zu Besuch bei Geobrugg in Romanshorn
Zum Projektabschluss bei Geobrugg, gab es für die INNONAV-Mitarbeiter eine Führung durch den Betrieb in Romanshorn. Das war eine spannende Sache, denn so konnten wir endlich live sehen, was bisher am Arbeitsplatz bei INNONAV programmiert und angepasst wurde. Abgerundet wurde…
Jahresfeier 2019
Zum Abschluss des Jahres 2018 und gleichzeitig zum Start des neuen Jahres, feierten wir am 22. Februar 2019 die INNONAV Jahresfeier. Gestartet haben wir um 16 Uhr mit einem interessanten Vortrag in unseren Büroräumlichkeiten zum Thema “Schlaflosigkeit und Stress – wie…
Umzug ins neue Büro 2018
Umzug der Büroräumlichkeiten von Höchst nach Fußach – am 22. Februar war es endlich soweit! Nachdem alles gut in Umzugskartons verstaut war, kam der LKW und brachte das ganze INNONAV Inventar zum neuen Standort. In Fußach warteten bereits alle Mitarbeiter…
Jahresfeier 2017
Zum Abschluss des Jahres 2017 und gleichzeitig zum Start des neuen Jahres, feierten wir am 2. Februar 2018 unsere InnoNav Jahresfeier. Gestartet haben wir um 18 Uhr mit einem kleine Aperó in unseren Büroräumlichkeiten. Danach ging es weiter nach Wolfurt…
Lauftechnik-Event
Unter dem Motto “Fit und Gesund” mit und bei INNONAV, fand am 18. Dezember 2017 außerhalb unserer Büroräumlichkeiten ein Laufcoaching-Event statt. Unser “Coach” war keine andere als die Vizeweltmeisterin im Bergmarathon – Sabine Reiner. Unterstützt wurde sie von Stefan Hubert,…
Expo in Mailand
Im September hat sich das Team von INNONAV auf den Weg nach Mailand gemacht, um die Weltausstellung zu besuchen. Frühmorgens sind wir mit dem Bus gestartet und nach einem Zwischenstopp in Bellinzona nach ca. 4 Stunden Fahrzeit in Mailand angekommen.…
Fahrradputzaktion mit Integra
Nachdem die meisten Mitarbeiter täglich mit dem Fahrrad ins Büro kommen, hatte unser Chef Christian Fröwis eine tolle Überraschung für alle Mitarbeiter. Im Rahmen eines Grillfestes, gab es für alle das Angebot ihre eigenen und auch die Fahrräder der Familienmitglieder durch…
Sommerfest 2013
Im Juli 2013 feierten wir mit Familien, Freunden, Geschäftspartnern, Nachbarn und allen rund um INNONAV ein Sommerfest in der Wiese vor unserem Bürogebäude. Zahlreiche Gäste folgten unserer Einladung und konnten nach der Besichtigung unserer Büros bei Essen und Getränke einen…