Gesendete Nachrichten werden protokolliert und können jederzeit aufgerufen werden. E-Mail-Funktionen in Business Central sind nur für ausgehende Nachrichten vorgesehen. Ein „Posteingang“ ist also nicht vorhanden.
Die Nutzung der E-Mail-Funktion setzt die Einrichtung von E-Mail-Konten durch einen Administrator voraus. Neben dem aktuellen Benutzer können weitere Postfächer (z. B. allgemeine E-Mail-Adressen) eingerichtet werden.
Ein E-Mail-Konto wird als Standard-Konto definiert.
E-Mail-Szenarien
Um den E-Mail-Versand von Belegen zu erleichtern, können E-Mail Szenarien eingerichtet und verschiedenen E-Mail-Konten zugewiesen werden.
Jedem E-Mail-Szenario können zusätzlich Standardanhänge zugewiesen werden. Die Standardanhänge werden automatisch zu den E-Mails für das E-Mail-Szenario hinzugefügt. Wenn Sie zum Beispiel einen Verkaufsauftrag per E-Mail versenden, wird der für das Szenario Verkaufsauftrag angegebene Standardanhang hinzugefügt.
E-Mail Texte
Für jedes Dokument, das versendet werden soll (z. B. Angebot, Verkaufsrechnung etc.), kann ein E-Mail-Textlayout hinterlegt werden. Bei der Erstellung der E-Mail wird der entsprechende Text automatisch eingefügt. Die eindeutige Zuordnung der E-Mail-Textlayouts erfolgt pro Berichts-ID. Microsoft liefert hierfür Standardvorlagen, die individuell angepasst werden können.
Hier ein Beispiel für ein erzeugtes E-Mail für die Auftrags-Bestätigung. Alle Elemente können vor dem Versand noch bearbeitet werden (Texte ändern, zusätzliche Anhänge, etc.):
Viele Unternehmen arbeiten täglich mit einem ERP-System, das sie längst überlebt hat — ohne es zu merken. Die Software läuft, die Prozesse funktionieren irgendwie, und ein Wechsel erscheint aufwendig. Doch genau dieses „Irgendwie” kostet Sie täglich Zeit, Geld und Energie.
Ihr Unternehmen arbeitet bereits mit Microsoft Dynamics 365 Business Central – aber in der Produktion stapeln sich weiter die Laufzettel, und Bestände korrigiert am Monatsende doch wieder jemand von Hand? Dann nutzen Sie längst nicht, was in Ihrem System steckt.
Sie arbeiten noch mit Microsoft Navision – oder mit Business Central on-premises. Das System läuft, die Prozesse funktionieren, und die Kollegen kennen sich aus. Warum also wechseln? Diese Frage hören wir oft. Und sie ist berechtigt. Ein ERP-Wechsel ist kein
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.