FIBU Anwendertipp: Arbeiten mit Kontokategorien und Kontounterkategorien auf Sachkonten
Sachkonten bilden die Basis für diverse Finanzberichte. Mit Hilfe von Kontokategorien können Sachkonten in einer strukturierten Weise gruppiert werden, sodass Berichte und Analysen einfacher erstellt und angepasst werden können. Für jedes Konto können auch Unterkategorien erstellt werden. Während die Kontokategorien vorgegeben sind, können Kontounterkategorien bei Bedarf neu erstellt werden und sind daher flexibler.
Kontokategorien bilden daher eine wichtige Basis für das Reporting und werden u.a. für die Einbindung der Power-BI App benötigt.
Unter Sachkontokategorien werden alle Kategorien und Unterkategorien inkl. der jeweiligen Salden direkt angezeigt. Eine detaillierte Gliederung nach Sachkonten ist ebenfalls möglich.
In Business Central kann nicht nur mit der Maus, sondern auch der Tastatur navigiert werden. Zentral erfolgt die Steuerung über das Menü. Mit der Taste ‘Alt’ auf der Tastatur können die Abkürzungen angezeigt werden, durch ‘Alt’ + ‘V’ zum Beispiel
Auf der Startseite von Business Central können je nach Profil eigene Datensätze eingerichtet und angezeigt werden. Im Profil ‘Verkaufsauftragsbearbeitung’ stehen z.B. die Kacheln ‘Meine Debitoren’ sowie ‘Meine Artikel’ zur Verfügung. Folgende Aktionen stehen in der Kachel zur Verfügung, um die Liste zu
Alternativ zur Erstellung von Datenanalysen mit Hilfe von Excel können einfache Analysen auch direkt in Business Central erstellt werden. Bestimmte Listenseiten und Abfragen unterstützen den so genannten Analysemodus. Dieser kann über folgendes Symbol aktiviert werden: Im Analysemodus können die Daten