ERP Consultant vs. ERP Developer
Jänner 24, 2024
In unserem Umfeld dominieren vor allem zwei Berufe, welche in den Teams und Projekten Hand in Hand arbeiten: ERP Consultants und ERP Developer. Was ist der Unterschied zwischen den zwei Berufen? Und welcher der zwei Jobs passt eventuell zu dir?
Was machen unsere ERP Consultants?
Die ERP Consultants beraten Kund:innen bei ERP-Projekten, um Ziele unter Kosten-, Zeit- und Ressourcenbeschränkungen zu erreichen. Unternehmen suchen Beratung aufgrund von Unzufriedenheit oder dem Wunsch nach neuen Ansätzen. Consultants identifizieren Anliegen und Bedürfnisse durch gezielte Fragen.
Was machen unsere ERP Entwickler bzw. ERP Developer?
Als Developer werden Anforderungen, Wünsche und Probleme durch Anpassungsprogrammierung oder durch die Einbindung sinnvoller Tools (Add-Ons) gelöst. Dabei findet ein Dialog mit den Projektleitenden statt. Die Expertise des Developers ist in verschiedenen Szenarien gefragt, sei es bei Neueinführungen, Upgrades, Weiterentwicklungen, Programmierung von Schnittstellen oder Erweiterungen. Entwickler:innen sind jedoch nicht ausschließlich auf die Programmierung beschränkt. Weitere Tätigkeitsbereiche umfassen beispielsweise das Verfassen von Dokumentationen und die Bereitstellung beratender Funktionen für Consultants oder Projektleitende.
Fazit:
Arbeite als ERP Consultant, wenn du in deinem Job betriebswirtschaftliche und technische Kenntnisse vereinen möchtest. Deine Hauptaufgabe wird sein, Anforderungen, Wünsche und Herausforderungen von Unternehmen zu analysieren, die beste Lösung für sie auszuarbeiten, die Umsetzung beratend zu begleiten und mit dem Kunden zu kommunizieren.
Arbeite als ERP Developer, wenn es dir Spaß macht, Anforderungen in Teamarbeit umzusetzen, indem du sie programmierst. Die Programmierung findet in einer modernen Entwicklungsumgebung statt und geht häufig im Zusammenspiel mit mehreren Softwareanwendungen.
Praxis bei INNONAV:
Bei INNONAV programmierst du in unterschiedlichen Bereichen des Systems (Finanzen, Produktion, Logistik etc.) und für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.
Bei uns sind die meisten Mitarbeiter:innen sowohl Consultant als auch Developer. D.h.: Sie sind sowohl beratend als auch entwickelnd tätig. Zum Beispiel übernehmen Personen, die aus dem Consulting kommen, nur einfache Entwicklungsaufgaben (z.B. grundlegende Einrichtung der ERP-Software, Stammdatenimport). Andersrum übernehmen die Personen, die aus der Entwicklung kommen, nur zum kleinen Teil Beratungsaufgaben (z.B. Erstellung von Aufwandsschätzungen für den Vertrieb) und programmieren hauptsächlich.